FAQ

FAQ2017-03-29T20:55:50+02:00
Wie kann ich bei examenskommentare.de bestellen?2020-02-29T22:29:10+01:00

Bei uns kannst du schnell und einfach online Deine Examenskommentare bestellen.

Klicke einfach auf Bestellung. Suche nach den Examenskommentare oder Gesetzestexten für Dein Bundesland und klicke auf „Ausführung wählen“. Du mußt nun über die DropDown-Menüs Deinen Examenstermin auswählen. Nach Auswahl des Examenstermins wird Dir die Verfügbarkeit der Examenskommentare und/oder der Gesetzestexte und der Mietpreis angezeigt. Bitte beachte, dass zu dem Mietpreis eine Versandkostenpauschale von 20,- € je Koffer anfällt.

Sind die Kommentare oder Gesetzestexte für Deinen Termin ausgebucht, so wird Dir dies mit dem Hinweis „nicht vorrätig“ angezeigt. Eine Buchung ist dann nicht möglich.

Wie sieht der Bestellablauf aus?2020-02-29T22:34:38+01:00

Nach Eingang Deiner Bestellung erhältst Du von uns zwei Bestellbestätigung per E-Mail. Eine, die den Eingang Deiner Bestellung bestätigt und eine weitere, die den Vertragsabschluss bestätigt. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Mail-Provider fälschlicherweise unsere Mails in den Spam-Ordner befördern. Daher ist es wichtig, dass Du auch dort immer mal einen Blick hineinwirfst.

Deine Rechnung wird in der Regel ca. einen Monat vor dem Examenstermin ebenfalls via E-Mail von uns versendet.

Die Koffer werden mindestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin via DPD versendet und dnan Ihren Wunschort geliefert. Nach erfolgtem Versand erhältst Du vom DPD eineMail mit der Sendungsnummer zugeleitet, damit Du den Verlauf Deines Paketes einsehen kannst. Die Zustellung erfolgt regelmäßig innerhalb von 1-2 Tagen.

Wenn es länger dauert, so solltest Du unbedingt die Sendungsverfolgung nutzen, um zu sehen, ob es Probleme bei der Zustellung gibt. Ist dies der Fall, kannst Du über www.paketnavigator.de  verschiedene Möglichkeiten einer weiteren Zustellung (z.Bsp. Adressänderung oder Drittzustellung) nutzen und solltest uns umgehend informieren, wenn im Sendungsverlaug erkennbar ist, dass keine Zustellung erfolgt.

 

Natürlich kannst Du uns auch sonst bei Problemen und Fragen jederzeit direkt kontaktieren.

Bis wann sollte ich bestellen, damit meine Kommentare pünktlich zur Prüfung da sind?2020-02-29T22:40:28+01:00

Wir raten dazu, so früh wie möglich die Examenskommentare zu bestellen – idealerweise bereits zu Beginn des Referendariates. Denn gerade in Monaten, in denen in besonders vielen Bundesländern gleichzeitig die Prüfungen stattfinden (Juni, Dezember) sind die Examenskommentare bereits teilweise über ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Davon abgesehen können wir auch wenige Tage vor der ersten Klausur, die Verfügbarkeit vorausgesetzt, noch Bestellungen entgegennehmen und rechtzeitig ausliefern.

Wann werden meine Examenskommentare verschickt?2017-04-12T13:04:17+02:00

Die Kommentare werden so zeitig verschickt, dass sie garantiert rechtzeitig zu Deinen Prüfungen da sind – in der Regel mindestens eine Woche vor dem Examenstermin.

Was ist, wenn kurz vor dem Examen eine Neuauflage erscheint?2020-02-29T22:45:11+01:00

Soweit uns eine Neuauflage rechtzeitig vor dem Versand der Pakete geliefert wird, erhältst Du selbstverständlich das neueste Exemplar. Erscheint eine Neuauflage jedoch erst am oder nach dem 15. des Vormonats, können wir keine Lieferung der Neuauflage garantieren. Wir möchten lieber, dass Sie Ihren Koffer rechtzeitig erhalten und möchten kein unnötiges Risiko eingehen. Wir müssen daher immer von Fall zu Fall entscheiden, ob wir rechtzeitig mit der jeweiligen Neuauflage beliefert werden, um Sie Ihrem Koffer beizulegen. Sollte eine Neuauflage nach dem Versand Ihres Koffers erscheinen oder geliefert werden, so liefern wir auf Wunsch gegen Übernahme der Versandkosten das aktuellste Exemplar gerne nach.

Wie hoch sind die Versandkosten und wie erfolgt der Versand?2020-02-29T22:50:17+01:00

Wir berechnen je Koffer eine Versandpauschale von 20,- €. In der Pauschale sind u.a. die Versandgebühren für den Hin- und Rückversand des Paketes enthalten. Unsere Pakete werden mit DPD verschickt, da wir mit diesem Anbieter bisher die besten Erfahrungen gemacht haben. Für den Rückversand erhalten Sie vom DPD nach Erhalt des Paketes ein Retourenlabel zugesendet. Dieses müssen Sie ausdrucken, auf das Paket kleben und das Paket in einem DPD-Shop Ihrer Wahl abgeben.

Kann ich die Examenskommentare auch abholen?2020-02-29T22:54:55+01:00

Nein, grundsätzlich versenden wir alle bestellten und gemieteten Koffer an Ihre Wunschadresse (ausgenommen sind jedoch Packstationen).

 

Kann ich Examenskommentare an eine andere Adresse oder Packstation liefern lassen?2017-04-12T13:10:38+02:00

Ja, selbstverständlich kannst Du Deine Bestellung auch an eine Adresse liefern lassen, die von Deiner Rechnungsadresse abweicht. Hierfür trägst Du bitte die erforderlichen Angaben unter der Lieferadresse ein.  Die Lieferung an eine Packstation ist leider nicht möglich, da wir nicht mit der Deutschen Post versenden.

Wie kann ich bei examenskommentare.de bezahlen?2017-04-12T13:11:29+02:00

Bei examenskommentare.de zahlst Du ganz bequem und sicher per Überweisung auf Rechnung. Du erhältst die Rechnung per E-Mail etwa einen Monat vor Deinem Examenstermin.

Gibt es bei examenskommentare.de Gruppenrabatt?2017-04-12T13:12:32+02:00

Ja, Arbeitsgemeinschaften erhalten bei uns Rabatt – ausgenommen sind allerdings die Monate Juni und Dezember. Bitte kontaktiere uns, damit wir Dir und Deiner AG ein Rabattangebot machen können. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Wann und wie gebe ich die Kommentare wieder zurück?2020-02-29T23:04:33+01:00

Grundsätzlich gilt: Du gibst das Paket unter Nutzung des Retourenscheins spätestens einen Werktag nach der letzten Klausur bei einem DPD-Shop Deiner Wahl ab. Den Retourenschein erhältst Du direkt vom DPD nach Zustellung Deines Paketes und vor Deiner letzten Klausur per Mail an Deine E-Mail-Adresse gesendet. Sollte Dir der Retouren-Schein nicht rechtzeitig zugesendet werden, melde Dich unverzüglich bei uns, damit wir einen Versand des Scheines veranlassen können.

Prüflinge, die am OLG Düsseldorf Ihre Klausuren schreiben, können den Rollkoffer nach der letzten Klausur direkt vor dem OLG Düsseldorf zurückgeben. Wir warten dort mit einem Kombi oder Kleintransporter.

Was passiert, wenn sich mein Examenstermin verschiebt?2017-04-12T12:34:46+02:00

Es kann passieren, dass sich – zum Beispiel durch Krankheit – Dein Examenstermin verschiebt. Grundsätzlich bleibt Deine Zahlungspflicht auch dann bestehen, wenn Du aus persönlichen Gründen nicht an dem Examenstermin teilnehmen kannst.

Eine kostenlose Stornierung Deiner Bestellung bei examenskommentare.de ist in diesem Fall nur dann möglich, wenn Du einen Ersatzmieter stellen oder wir kurzfristig die Kommentare anderweitig vermieten können. In diesem Fall ist es dringend notwendig, dass Du Dich schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail bei uns meldest.

Wie und wann kann ich jemanden bei examenskommentare.de erreichen?2017-04-12T13:14:01+02:00

Werktags werden E-Mails, die Du über das Kontaktformular oder via info@examenskommentare.de an uns sendest, in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Telefonisch sind wir Montags bis Freitags zwischen 10 und 12.30 Uhr sowie 14.30 bis 17 Uhr unter der Festnetznummer 0211/43637572 für Dich erreichbar. Rufst Du außerhalb dieser Zeiten an, hinterlasse uns gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir zurück.

Nach oben